Über mich
Gerne verbreitet er die Legende, er sei als Kind in ein Fass voller Tusche gefallen und könne seitdem nicht mehr aufhören zu Zeichnen. Wie viel Wahrheit hinter dieser Mär stecken mag, sei dahingestellt – allerdings zeichnet und malt Hauke Kock, solange er denken kann.
Geboren und aufgewachsen auf der flachen Westseite Schleswig-Holsteins, zog es ihn nach leidlicher Schulkarriere und dem Abitur nach Kiel, um dort das Fach Kommunikationsdesign an der Muthesius-Kunsthochschule zu studieren. Das wurde mit einem Diplom belohnt (nach dem nie wieder jemand fragte).
Schon während des Studiums arbeitete Hauke an Illustrations- und Schreibaufträgen für deutsche Kinderbuchverlage. Hatte er zunächst vornehmlich mit Sachbüchern und Coverillustrationen zu tun, kamen später Kinderbücher, Rätsel- und Mitmachbücher, Lexika, Schulbücher, Poster, Hörspiel-CDs, Krimis, Werbemittel, Aufträge für Museen, Zeitschriften, Unternehmen, ausländische Verlage und Spielefirmen sowie Privatkunden dazu. Ein Generalist also, der sich viele Stile und Techniken zunutze macht.
Um einen Blick auf seine „erwachseneren“ Fantasy-Arbeiten zu werfen, besuchen Sie doch einmal die Website www.haukekock-fantasyart.com
In der (oft raren) freien Zeit frönt Hauke seinem geekigen Faible für Romane und Comics sowie Filme und Serien. Außerdem sorgen Laufen, Radfahren, Schwimmen, Leichtathletik, Functional Training und diverse andere Bewegungssportarten dafür, dass er sich oft genug vom Schreibtisch loseist.
Hauke lebt mit Frau und drei Kindern in der Nähe von Kiel.